Törn Logbuch

Logbuch Cover Amazon

Logbuchführung wird leider immer wieder als überflüssig abgetan. Dabei gibt es dazu eine gesetzliche Verpflichtung. Dies wird zwar nicht direkt kontrolliert (zumindest nicht im Ausland) aber spätestens in einem Schadensfall (was immer auch passiert) werden die Behörden und Versicherungen danach fragen. Und ja, die gesetzlichen Vorschriften sind eindeutig .... ein elektronisch geführtes Logbuch entspricht zurecht NICHT den Vorschriften. Dies ist auch leicht nachvollziehbar. Im Schadensfall kann ein elektronisches Logbuch durch Wasser geschädigt werden und die Aufzeichnungen sind damit unwiderruflich vernichtet.

Dieses Törn Logbuch ist für Charterer und einzelne Törns konzipiert. Es bietet neben der Möglichkeit einer zweiwöchigen Aufzeichnung eines Törns alle Formulare und Vordrucke für eine Crewliste, Checkliste Übernahme Charteryacht, Checkliste Sicherheitseinweisung, Notrollen, Wachplan, Funklogbuch, sowie viele hilfreiche Informationen wie Sprechfunktexte, Seemeilenbescheinigungen, Einkaufslisten, Abrechnungsformular Bordkasse und mehr.

Es ist somit das komplette Logbuch für den zeitlich begrenzten Törn auf einer Charteryacht unter Segel oder Motor. Die gesetzlichen Vorschriften werden mit diesen Formularen erfüllt.

Andreas Konrad, der Autor dieses Törn Logbuch, ist lizenzierter Segellehrer. In seiner täglichen Arbeit und auf unzähligen Törns ist dieses Logbuch schrittweise entstanden …. aus der Praxis für die Praxis.

Ein Ausschnitt aus dem Inhalt:

Checkliste Übernahme Charteryacht: Diese Checkliste beinhaltet 99 Punkte, welche auf die Bedürfnisse des Charterers und nicht des Vercharterers abgestimmt ist.

Creweinweisung und Sicherheitsbelehrung: Eine Checkliste der möglichen Punkte einer Sicherheitseinweisung. Die einzelnen Punkte konnen dann in dem Formular "abgehakt" werden.

Notrollen: Auch die Verteilung von Notrollen ist gesetzlich vorgeschrieben. Mit diesem Formular können jedem Crewmitglied bestimmte Aufgaben in Notsituationen zugeordnet werden.

Logbucheinträge: Für jeden Tag kann eine eigene Seite genutzt werden. Insgesamt stehen 14 Seiten zur Verfügung.

Funklogbuch: Wesentliche Funksprüche (wie z.B. ein empfangener Not- oder Dringlichkeitsruf) müssen in einem s.g. Funklogbuch aufgeführt werden. Diese Seite ermöglicht entsprechende Funksprüche zu dokumentieren.

Sprechfunktexte: Vorbereitete ITU-konforme Texte erleichtern einen Funkspruch im Fall der Fälle.

Einkaufsliste: Was soll eingekauft werden? Diese Einkaufsliste erinnert an alle wesentlichen Dinge, die auf einem Törn benötigt werden.

Das Törnlogbuch gibt es in einer Taschenbuchversion für 9,90€ oder einer gundenen Version für 12,90€. Bestellen kann man daas Logbuch via Amazon. Hier geht es zur Taschenbuchversion und hier geht es zur gebundenen Buchversion. Natürlich könnt Ihr auch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für den Versand berechnen wir 1,50€ (bei Amazon und ebay sind es 3,--€).

Produktinformationen (Taschenbuch):

• Taschenbuch: 44 Seiten
  • Verlag: sportbootschule.TV SL&Co.KG; Auflage: 3 (2017)
  • ISBN-10: 3981854705
  • ISBN-13: 978-3981854701
  • Verpackungsabmessungen: 21 x 14,8 x 0,6 cm

Produktinformationen (gebundene Version)

• Gebundene Ausgabe: 44 Seiten
  • Verlag: sportbootschule.TV SL&Co.KG; Auflage: 4. (2. Januar 2018)
  • ISBN-10: 3981854713
  • ISBN-13: 978-3981854718
  • Verpackungsabmessungen: 21,7 x 15,3 x 0,7 cm